top of page

Franschhoek – Wein-Tram (03.11.24)

  • hpe
  • 3. Nov. 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Am Sonntag sind wird kurz nach 08:15 zum Frühstück gegangen, denn heute Stand der Ausflug mit dem Wein-Tram auf dem Programm. Kurz vor 10:00 Uhr machten wir uns zu Fuss auf den Weg zur Station des Wein-Tram`s an der Dorfgrenze von Franschhoek. Zuerst stand aber auf dem Weg dahin noch ein kurzer Bummerl mit Kaffee-Stopp auf dem Markt an. Es waren noch nicht alle Händler bereit.



An der Wein-Tram-Station angekommen, gingen wir zur Kasse und haben unsere Reservation, welche nota bene auch im Voraus bezahlt war, in Ticket`s umgewandeln. Kurz vor 10:30 Uhr sind dann auch Studer`s und Thür`s an der Station eingetroffen. Wir waren für die Navy Blue-Line gebucht und unser Transfer nach Groot Drakenstein war auf 11:05 angesetzt. Der Transfer verlief ereignislos und schnell.



In Groot Drakenstein war dann der Umstieg auf das Wein-Tram angedacht, welches uns via Plaisir nach Vrede en Lust brachte, unsere erste Station, wo wir ein Express-Tasting machten (2 x Weisswein und ein Roter). Nach nicht ganz einer Stunde mussten wir wieder auf das Tram, denn wir wollten unbedingt auf das Weingut Boschendal. Das Wein-Tram brachte uns sicher an die Station von Boschendal. Von da wurden wir durch einen kleinen Bus zum Weingut chauffiert (Fahrzeit ca. 12 Minuten).



Hier genossen wir ein Wein-Tasting mit Charcuterie bzw. mit Käse. Je nach Tasting gab es MCC, Weiss- und Rotwein zur Degustation. Helena und ich haben uns für ein Tasting mit Charcuterie entschieden. Auf den Bubbles (MCC) folgte ein Sauvignon Blanc, gefolgt von zwei Shiraz dominierten Blends. Unser Host hat uns allen danach noch einen reinen Shiraz kredenzt. Vor allem der Black Angus ein Blend mit 61 % Shriaz und der zusätzliche, reinrassige Shiraz hat uns sehr gemundet.


Kurz nach 15:10 machten wir uns auf den Weg zurück zur Station von Boschendal, zuerst mit dem kleinen Bus und danach mit dem Wein-Tram bis nach Groot Drakenstein. Eigentlich wollten wir noch das Gut Alle Bleu besuchen, wir haben aber dann den Shuttle zurück nach Franschhoek genommen.


Gegen 16:00 Uhr waren wir zurück in Franschhoek, ein schöner Tag mit vielen Eindrücken neigt sich dem Ende zu.

Comments


bottom of page