De Kelders / Gansbaaii - Bredasdorp - Cap Agulhas (28.10.24)
- hpe
- 28. Okt. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Nach einer abenteuerlichen und stürmischen Nacht, der Stark-Regen hat am Sonntagabend unser Zimmer eingenässt, hat uns heute Morgen wieder die Sonne begrüsst.

Nach einem tollen Frühstück machten wir uns mit dem Auto auf nach Bredasdorp, eine grössere Siedlung knapp 100 km östlich von Gansbaaii. Die Fahrt dahin, auf der Überlandstrasse, war ereignislos und schnell. Ein wenig Sorgen machte uns die dunkle Wolkenfront welche sich südlich von uns aufbaute. Für unseren Besuch am Cap Agulhas (the most southern Point of Africa) versprach das nichts Gutes.
In Bredasdorp machten wir einen Abstecher in den Fabrikladen von Kapula ein lokaler Kerzen- und Keramik Hersteller. Das Angebot im Fabrikladen ist überwältigen und zeigt das künstlerische Schaffen der Mitarbeitenden von Kapula auf. Helena könnte wohl den ganzen Laden leer kaufen. Zum Glück haben wir beim Gepäck eine Gewichtslimite, sonst wurde sie es wohl umsetzten. Aber ehrlich, die Sachen sind auch wirklich schön.
Gerade als wir uns auf den Weg an das Cap Agulhas auf machen wollten, brach wieder sinnflutartiger Regen aus, wir blieben gezwungener Massen noch einen Moment und tranken einen Kaffee. Als sich das Wetter beruhigt hat, machten wir uns auf den Weg ans Cap.
Am Cap haben wir gerade einen trockenen Slot erwischt und konnten uns umsehen. Als wir für den Rückweg aufbrachen, hat der Regen wieder eingesetzt, und zwar nicht zu wenig, auch wieder Stark-Regen wie gestern Abend in unserer Region um Gansbaaii rum. Bei Elim klarte das Wetter wieder auf und die Rückfahrt verlief ab da problemlos. In der Cliff Lodge angekommen, hat uns Jill begrüsst und wir haben ihr vom Stark-Regen am Cap erzählt. Hier in Gansbaaii sei es den ganzen Tag trocken gewesen. Wir sind froh, eine weitere Nacht im Flutgefahr im Zimmer brauchen wir nicht noch einmal.
Heute Abend werden wir im Clocks@Home speisen, wir müssen noch den Wein dafür aussuchen, den das Clocks@Home hat keine Alkohol-Lizenz, serviert aber den mitgebrachten Wein.
Comments